emblem_eule1.jpg

Neue Fledermauskästen

fledermauskaesten_1.jpg
Erwärmt vom strahlenden Sonnenschein eines der letzten schönen Herbsttage hängten Mitglieder des Hammersbacher Vogelschutzvereins, darunter fünf Kinder der Jugendgruppe „Kiebitze“, unter der Anleitung von Detlef Draheim fünf Fledermauskästen im Unterwald (Lange Schneiße) auf. Dabei wurde besonders auf die Himmelsrichtung (freier Flug in Richtung Biotop), als auch auf die Nähe vorhandener Wasserlöcher geachtet.
Detlef Draheim nutzte die Gelegenheit und gab den beteiligten Kindern über fast zwei Stunden einen lebendigen Naturkundeunterricht. Dieser umfasste nicht nur die Bestimmung der Vogelstimmen, sondern auch der hiesigen Pilzarten. Frösche, ein toter Mistkäfer und viele kleine, farbige Pilze wurden zur Bestimmung gebracht und gezeigt. Für jede Frage hatte Hr. Draheim eine verständliche und anschauliche Erklärung. Für die kleinen „Kiebitze“ ein ereignisreicher Vormittag, bei dem sich Naturschutz und Naturkunde bestens verbanden.