emblem_eule1.jpg

Sommercamp der "Kiebitze"

Sommercamp_2006.jpg
Zweiundzwanzig Jungen und Mädchen aus den Reihen des Vogelschutzvereins Hammersbach verbrachten die letzte Juliwoche im Sommerzeltlager an der Langen-Bergheimer Haardt.
Am Montag ging es allerdings zuerst einmal gemeinsam nach Schotten zum Besuch der „Western World“. Alles, was der wilde Westen zu bieten hat, war hier aufgebaut und stieß bei den Jungen und Mädchen auf großes Interesse. Nach dem Frühstück ging es weiter zum Hoherodskopf. Zu Fuß wurde von hier aus zunächst der Taufstein erklommen und nach dieser Anstrengung lockte die Sommerrodelbahn, wo sich alle nach Herzenslust austoben und ihr fahrerisches Geschick erproben konnten.
Am Dienstag begannen die „Kiebitze“ unter Anleitung des Gruppenleiters Friedel Hach mit dem Aufbau ihres Lagers auf dem Vereinsgelände am Geisberg. Danach ging es ans Holz sammeln für ein zünftiges Lagerfeuer. Am Abend führte Jagdpächter Günther Goldacker die Kinder durch sein Revier.
Das Programm der nächsten Tage war ebenso abwechslungsreich wie interessant. Angesichts der Temperaturen war am Mittwoch ein Tag im Nidderauer Schwimmbad angesagt. Der Donnerstag war für eine Grenzwanderung reserviert. Mitten im Wald wurde eine Rast eingelegt und das Mittagessen aus dem großen Topf, Suppe mit Würstchen, mit großem Appetit verzehrt. Nach immerhin 13 Kilometern fanden die Kiebitze zurück zum Geisberg.
Am Freitag wurden letzte Arbeiten an den Unterkünfte vorgenommen und nachmittags in einer Sonderaktion japanisches Springkraut mitsamt den Wurzeln ausgerupft, um die weitere Verbreitung dieses hier nicht heimischen Neophyten zu hindern. Abends wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Nach einem kurzen Gewitter ging das Lagerfeuer bis zum Morgen nicht aus. Nach kurzer Nachtruhe und einem gemeinsamen Frühstück endete das Camp am Samstag in der Frühe.
So verlebten die „Kiebitze“ eine tolle Woche voller Erlebnisse. Organisator und Betreuer Friedel Hach bedankt sich bei allen, die mit Salaten oder Kuchen, als Fahrer oder Betreuer zum Gelingen des Sommercamps beigetragen haben.