emblem_eule1.jpg

Sitzstangen für Greifvögel

Greifvogelstangen.jpg
Anfang Dezember führte der Vogelschutzverein Hammersbach mit Hilfe des Ökolandbaubetriebes Kapellenhof das Projekt „Sitzstangen für Greifvögel“ durch.

Die Kinder der Jugendgruppe des Vogelschutzvereins Hammersbach die „Kiebitze“ stellten am 8. Dezember 30 Sitzstangen für Greifvögel auf den Äckern von Hammersbach auf. Die Anregung zu dieser Aktion kam von Christoph Neizert, Ökolandwirt aus Hammersbach. Er ist Leiter vom „Kapellenhof – Ökologischer Landbau“. Er beschwert sich Jahr für Jahr über die steigenden Zahl an Feldmäusen. Die Sitzstangen helfen den Greifvögeln bei der Futtersuche, da auf den immer größer werdenden Ackerflächen die Bäume fehlen. Eulen und Greifvögel sind die ideale natureigene Bekämpfung für kleine Nagerwie z.b. Feldmäuse. Zu bestimmten Zeiten leben bis zu 2.000 Feldmäuse auf einem Hektar Ackerland. Die Greifvögel bringen die Natur wieder ins Gleichgewicht und sorgen für einen gesunden Bestand an Mäusen, ganz ohne chemische Schädlingsbekämpfungsmittel. Durch die ökologische Anbauweise ist der Lebensraum für die Nager natürlich angenehmer und leichter zu bewohnen. Anders als bei genmanipuliertem Saatgut bleibt der Lebensraum der Tiere besser erhalten und sorgt für eine schönere Umwelt in Hammersbach und Umgebung.

Während die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen die Sitzstangen aufstellten und
befestigten lernten sie noch viele weitere Dinge über die betroffenen Tiere. Zum Beispiel, dass Greifvögel im Winter besonders viel Energie sparen müssen und somit die Jagdhilfe im Dezember genau zur rechten Zeit kommt. Die Kinder und Jugendlichen hatten eine Menge Spaß bei der Sache. Der Vorsitzende des Vogelschutzvereins Richard Schmidt bedauerte zwar, dass der Bestand der Greifvögel durch die zunehmende Flächenzusammenlegung abgenommen hat. Deshalb freut er sich umso mehr, wenn die immer größer werdenden Felder nun durch die Sitzstangen wieder freundlicher für die Greifvögel werden. Er bezeichnet das Sitzstangen-Projekt als eine vorbildliche Aktion, die andere Landwirte zum Nachahmen inspirieren sollte.
 
Die Zusammenarbeit zwischen Vogelschutzverein und dem Kapellenhof verlief sehr konstruktiv. Der Vogelschutzverein hofft auf ähnliche Projekt-Ideen der Bevölkerung zum Schutz der heimischen Vogelwelt.

(Dezember 2007)