emblem_eule1.jpg

Neue Fledermauskästen

Schwere Fledermauskästen sind nur gemeinsam zu schaffen Schwere Fledermauskästen sind nur gemeinsam zu schaffen
Die letzten Herbsttage nutzten jetzt Mitglieder des Hammersbacher Vogelschutzvereins, um in der Gemarkung zwei große Fledermauskästen aufzuhängen. Als Standorte wurden der Marköbeler Fischteich in der Nähe des Baiersröder Hofes und das Wäldchen am Vereinsheim ausgewählt. Finanziert wurde das Vorhaben aus einem Umweltfonds der US Armee, von dem nach dem Abzug der Amerikaner etwas übrig geblieben war. Eine ehemalige Mitarbeiterin der US-Army, die für „Land Management“ und Umweltschutz („Natural Resources“) zuständig war, konnte den Vogelschützern die Fledermauskästen aus Restbeständen anbieten. So konnten die Hammersbacher eine Arbeit zu Ende bringen, die in früheren Zeiten wohl eher die amerikanischen Boy-Scouts erledigt hätten.

(November 2009)