emblem_eule1.jpg

Winterfütterung mit "Fettbrettern"

Futterbrett im Waldeinsatz Futterbrett im Waldeinsatz
Vogelschützer sorgen für Winterfutter 

Dem Winter 2011/2012 war im Verlauf des Dezembers noch nicht anzumerken, ob er wieder so streng werden würde wie sein Vorgänger. Dennoch entschlossen sich die Hammersbacher Vogelschützer auch in diesem Jahr zu einer durchgehenden Fütterung der einheimischen Vögel mit Streufutter und sogenannten „Fettbrettern“.
Interessierte Kinder blieben diesmal leider aus, so dass sich nur erfahrene Erwachsene trafen, um beim Vereinsheim an der Langen-Bergheimer Haardt einen Wintervorrat solcher Fettbretter herzustellen. Die Landmetzgerei Meerbott aus Marköbel hatte dazu freundlicherweise 60 Kilo Fett (Flomen) kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Menge Fett entspricht etwa 700 Meisenknödeln (ein Meisenknödel wiegt ca. 85 g). In einem Topf auf der Feuerstelle wurde das Fett nach und nach erhitzt und verflüssigt. Danach wurde das heiße Fett in die 6 vorgefertigten Fettbretter (siehe Foto) eingefüllt und mit Weizenkleie und Sonnenblumenkernen vermischt.
Aus hartem Fett konnte so, durch entsprechende Verarbeitung und Zufügung von z.B. Sonnenblumenkernen, den Vögeln ein nahrhaftes Futter zubereitet werden. Die Bretter wurden nach dem Abkühlen an 6 Futterstellen aufgehängt und in der Folge von den Vögeln je nach Futterstelle gut angenommen. Die Winterfütterung mit Streufutter wurde parallel dazu ebenfalls aufgenommen.