emblem_eule1.jpg

Winterwanderung

Verdiente Pause am Naturschutzgebiet Erlenwiesen-Hattenberg Verdiente Pause am Naturschutzgebiet Erlenwiesen-Hattenberg
Zur diesjährige Winterwanderung des Vogelschutzvereins trafen sich deutlich weniger Wanderer als im Vorjahr, aber die immerhin doch fast zwanzig Teilnehmer hatten dennoch wieder viel Spaß bei ihrem Weg durch die Hammersbacher Gemarkung.
Wieder einmal war es frühlingshaft mild und die Sonne zeigte sich häufig, aber dafür war es ungewohnt stürmisch. Also kein Schnee in Sicht und kein bisschen winterlich-frostig, aber sonnenüberflutete schöne Landschaft und frische Luft.
Der Weg führte die Wanderer auch zum Naturschutzgebiet Erlenwiesen-Hattenberg im Ortsteil Marköbel, wo kürzlich erst von engagierten Vogelschützern eine Futterstelle für Vögel inklusive Nistkästen, Fledermauskästen und "Insektenhotel" eingerichtet worden war. Hier konnte dann auch bei Häppchen und Getränken eine verdiente Pause eingelegt werden. Nach etwa zweieinhalb Stunden kamen die Wanderer am Vereinsheim der Vogelschützer an. Hier war schon alles für die Rückkehrer vorbereitet, der Ofen war eingeheizt und eine kräftige Gulaschsuppe wartete. So konnte der Nachmittag bei netten Gesprächen und einem gepflegten Bierchen gemütlich ausklingen.