emblem_eule1.jpg

Jugendgruppe

Das ist schon eine Weile her, aber jetzt gibt es einen neuen Anlauf! Das ist schon eine Weile her, aber jetzt gibt es einen neuen Anlauf!
Im vergangenen Frühjahr starteten wir mit einer neuen Kinder- und Jugendgruppe. Über viele Jahre war die Jugendgruppe ein Markenzeichen des Vereins, bis irgendwann die Aktivitäten einschliefen. Ein schmerzlicher Verlust, der dem Vorstand keine Ruhe ließ.

Nun konnte endlich mit Dana Pastor Bergmann eine neue Gruppenleiterin gefunden werden, die den Neuaufbau wagte und an die guten Zeiten einer kontinuierlichen Kinder- und Jugendarbeit anschließen möchte. Nach einem erfreulichen Beginn nahm leider das Interesse der Kinder wieder etwas ab und die Beteiligung wurde geringer. Nach der Winterpause soll deshalb jetzt der Reset-Knopf gedrückt werden. Monatlich einmal sollen Gruppentreffen mit interessanten Angeboten stattfinden. Dazu wird noch gesondert eingeladen.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Dana Pastor Bergmann möchte mit ihren Schützlingen viel in der Natur unternehmen und erleben. Spiel, Spaß und Bastleien rund um den Vogelschutz sollen im Mittelpunkt sehen. Man wird Nistkästen, Vogelhäuser und Insektenhotels bauen, mit Naturmaterialien basteln, in Wald und Flur unterwegs sein und sicher auch am Lagerfeuer Stockbrot genießen. Etwas Pflanzen- und Tierkunde wird den Horizont erweitern, ohne dass es zu einer schulischen Belehrung ausartet. Außer Neugierde und Lust auf Aktivitäten im Freien müssen die Teilnehmer/innen nur noch feste Schuhe und der Witterung angepasste „Waldsachen“ mitbringen.