emblem_eule1.jpg

Die Vogelschutzhütte an der Haardt

In idyllischer Hanglage am Waldrand: das Vereinsheim In idyllischer Hanglage am Waldrand: das Vereinsheim
Die Gemeinde Hammersbach suchte 2001 für die ehemalige von Arnim'sche Jagdhütte an der Haardt einen neuen Nutzer. Nach den Vorstellungen Herrn von Arnims sollte das ein naturverbundener Verein sein. Warum nicht die Vogelschutzgruppe?
Obwohl man den beträchtlichen Restaurierungsaufwand ahnte, waren im Vorstand alle begeistert. Hier schlummerten ungeahnte Möglichkeiten! Einige Monate gingen dann zwar noch ins Land, aber Ende November 2001 konnte der Pachtvertrag mit der Gemeinde unterzeichnet werden. Ein neues Vereinsheim in wunderbarer Lage mit Blick über Langen-Bergheim stand nun zur Verfügung.
Noch im Jahr 2001 begannen umfangreiche Restaurierungs- und Umbauarbeiten am neuen Vereinsheim, denn die alte Jagdhütte strahlte zwar noch immer ihr ganz eigenes Flair aus, aber die Bausubstanz brauchte dringend eine Auffrischungskur, und zeitgemäße Sanitäreinrichtungen mussten überhaupt erst neu geschaffen werden. Vor den aktiven Mitgliedern lagen viele Monate harter Arbeit, die später auch auf die Außenanlage ausgeweitet wurden. Noch bis zum Juni 2003 sollte es dauern, bis die Vogelschutzhütte offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Das Ergebnis, ein „Idyllisches Refugium der Natur“, überzeugt alle.
Bis heute sind die Vogelschützer immer wieder gefordert, das Vereinsheim und das umgebende Gelände gut in Stand zu halten, aber alle wissen: der Aufwand lohnt sich, denn um die Vorzüge dieses Platzes beneiden uns viele!