emblem_eule1.jpg

Tour de Natur

Kiebitze_mit_Uhu.bmp
Vierzehn Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 9 Jahren aus den Reihen des Vogelschutzvereins Hammersbach verbrachten die erste Augustwoche im Sommerzeltlager an der Langen-Bergheimer Haardt. Unter Anleitung des Gruppenleiters Friedel Hach begannen die kleinen „Kiebitze“ am Montag zunächst gemeinsam mit dem Aufbau ihres Lagers auf dem Vereinsgelände an der Haardt. Danach ging es ans Holz sammeln für ein zünftiges Lagerfeuer. Nach der Mittagspause führte Detlef Draheim die Kinder zu einer Spechtwanderung. Anschaulich erklärte er den Höhlenbau der Spechte. Die verschiedenen Spechtarten konnten  an Hand von Anschauungsmaterial und in der Natur beobachtet werden.

Das Programm der nächsten Tage war ebenso abwechslungsreich wie spannend. Am Dienstag ging es per Fahrrad durch Feld und Wald zur Vogelschutzhütte nach Ostheim. Hier wurde eine Rast eingelegt und das Mittagessen aus dem großen Topf, Erbsensuppe mit Würstchen, mit großem Appetit verzehrt. Dann ging es zu einer Spurensuche im Wald unter Anleitung des Jägers Willi Seitz. Der Mittwoch führte die Kinder unter der Fragestellung „Wo kommt die Milch her?“ zum Bauernhof der Familie Wißmer. Eine Nachtwanderung unter Führung des Revierpächters Karl-Heinz Kraft beschloss dann den Tag. Am Donnerstag ging es zur Fasanerie nach Kleinauheim. Hier gab es für die Kinder vielerlei Gelegenheiten zur Tierbeobachtung. Insbesondere die Vorführungen der großen Greifvögel hinterließen einen starken Eindruck. Am Freitag endete das Programm der „Tour de Natur“ mit einem Besuch beim Hundeverein in Marköbel, wo Engelbert Finder zeigte, wie es bei einer Schutzhundeprüfung zugeht, und mit einer Stippvisite beim Geflügelzuchtverein, wo insbesondere Hühner „mit Brillen“ die Kinder faszinierten. Abends wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Schade nur, dass die vorgesehene Übernachtung in den selbstgebauten Zelten wegen schlechten Wetters ausfallen musste. Während der ganzen Woche blieb dem Vogelschutz-Nachwuchs immer genügend Zeit für Spiele, zum Unterhalten oder einfach nur zum gemütlichen Durchhängen. So verlebten die kleinen „Kiebitze“ eine tolle Woche voller Erlebnisse.

(August 2005)