emblem_eule1.jpg

Winterfütterung 2011

Futterbrett im Waldeinsatz Futterbrett im Waldeinsatz
Junge Vogelschützer sorgen für Winterfutter – Vogelfutterdieb stiehlt am Klosterkopf

Der strenge Winter veranlasste die Hammersbacher Vogelschützer auch in diesem Jahr zu einer durchgehenden Fütterung der einheimischen Vögel mit Streufutter und sogenannten „Fettbrettern“.
Sieben Kinder aus den Reihen der Vogelschutz-Jugendgruppe trafen sich Ende Dezember, um unter Anleitung erfahrener Erwachsener in der alten Vogelschutzhütte am Langen-Bergheimer Geisberg einen Wintervorrat solcher Fettbretter herzustellen. Die Metzgerei Butz vom Baumwieserhof hatte dazu freundlicherweise 40 Kilo Fett (Flomen) kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Menge Fett entspricht etwa 470 Meisenknödeln (ein Meisenknödel wiegt ca. 85 g). In einem Topf auf der Feuerstelle wurde das Fett nach und nach erhitzt und verflüssigt. Danach wurde das heiße Fett in die 6 vorgefertigten Fettbretter (siehe Foto) eingefüllt und mit Weizenkleie und Sonnenblumenkernen vermischt.
Die Kinder konnten lernen, dass aus hartem Fett, durch entsprechende Verarbeitung und Zufügung von z.B. Sonnenblumenkernen, den Vögeln ein nahrhaftes Futter zubereitet werden kann. Sie lernten auch, dass man bei dieser Arbeit ganz schön ins Schwitzen geraten kann und am Ende aufwändige Aufräumungsarbeiten anfallen. Dennoch hat es den beteiligten Kindern super gefallen. Die Bretter wurden nach dem Abkühlen an 6 Futterstellen aufgehängt und in der Folge von den Vögeln je nach Futterstelle gut angenommen.
Der Erfolg der Winterfütterung wird ein wenig dadurch getrübt, dass an der Futterstelle am Klosterkopf innerhalb von drei Wochen ca. 30 kg Winterstreufutter aus dem Futtersilo gestohlen wurden. Das Futtersilo musste deshalb mit einer Kette und einem Schloss gesichert werden.

(Dezember 2010)