emblem_eule1.jpg

10 Jahre Vereinsheim

Von links nach rechts: Heidrun Reul (2. Vorsitzende), Helmut Hach, Manfred Schulz, Karlheinz Minnert, Günther Goldacker, Andreas Kailing (1. Vorsitzender), Otto Schmidt, Erich Reul, Karl Knickel Von links nach rechts: Heidrun Reul (2. Vorsitzende), Helmut Hach, Manfred Schulz, Karlheinz Minnert, Günther Goldacker, Andreas Kailing (1. Vorsitzender), Otto Schmidt, Erich Reul, Karl Knickel
Beim diesjährigen Waldfest gab es für die Hammerbacher Vogelschützer gleich mehreres zu feiern. Mit Stolz kann man auf 10 Jahre Vereinsheim an der Haardt zurückblicken und eine ganze Reihe von Mitgliedern konnte für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden.
Vorsitzender Andreas Kailing begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und widmete den ersten Teil seiner kurzen Ansprache dem 10-jährigen Jubiläum des Vereinsheims. Er erinnerte an die einmalige Chance, die sich dem Verein bot, als die ehemalige Jagdhütte des Pächters von Arnim der Gemeinde mit der Bitte überlassen wurde, sie für Zwecke des Naturschutzes zur Verfügung zu stellen. Der damalige Vorstand konnte sich zum Glück schnell mit Bürgermeisterin Helga Meininger einig werden und so fiel die ehemalige Jagdhütte an den Vogelschutzverein, der über die Jahre ein Kleinod aus dem Vereinsheim und dem umliegenden Gelände machte. Kailing bedankte sich herzlich bei Helga Meininger, die ihr Vertrauen in den Verein gesetzt habe und so erst dessen gute Entwicklung ermöglichte. Sein Dank galt auch Bürgermeister Michael Göllner für die verlässliche Unterstützung der Vereinsarbeit und allen Mitgliedern und Helfern, die mit ihrer nicht nachlassenden Tatkraft dieses und weitere Projekte des Vereins umsetzten.
Dazu passte es, dass an diesem Abend 17 Mitglieder für ihre 40-jährige Treue zum Verein zu ehren waren: Willi Crispens, Horst Emmerich, Engelbert Finder, Helmut Hach, Wilfried Hahn, Karl-Heinz Kraft, Karl Knickel, Alwin Minnert, Karlheinz Minnert, Karl Naumann, Erich Reul, Otto Schmidt, Reiner Schneider, Rudolf Schnobl, Manfred Schulz, Klaus Wißmer und Rainer Woehl. Günther Goldacker, der sein 25-jähriges Vereinsjubiläum schon im vergangenen Jahr beging, erhielt seine Urkunde ebenfalls an diesem Abend. Andreas Kailing dankte allen für ihr jahrzehntelanges Engagement und appellierte an die anwesenden Gäste, die Naturschutzziele des Vereins zu unterstützen und in der Gemeinschaft sinnvolle Freizeit zu verbringen. Das ließen sich die Gäste nicht nehmen. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung feierten sie bis tief in die Nacht in bester Stimmung das traditionelle "Waldfest".