emblem_eule1.jpg

Vogel des Jahres 2016

Stieglitz - der Vogel des Jahres 2016

Der Stieglitz - urheberrechtlich geschützte Aufnahme unseres Vereinsmitglieds Manfred Petz
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Stieglitz (Carduelis carduelis) zum „Vogel des Jahres 2016“ gewählt. Auf den Habicht, Vogel des Jahres 2015, folgt damit ein Singvogel, der zu den farbenfrohesten Vögeln Deutschlands zählt. Der auch Distelfink genannte Stieglitz steht für vielfältige und farbenfrohe Landschaften, denn er ernährt sich vornehmlich von den Samen zahlreicher verschiedener Blütenpflanzen, Gräser und Bäume. Bunte Landschaften mit ausreichend Nahrung gibt es jedoch immer weniger, daher ist der Bestand des Stieglitzes in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Nähere Informationen über den Stieglitz und die Gründe für seine Wahl zum Vogel des Jahres finden Sie beim NABU hier.