emblem_eule1.jpg

Füttern mit viel Aufwand

FB 22 4
In diesen Tagen haben wir mit der Winterfütterung begonnen. Die ersten 400 kg (8 Zentner!) Streufutter wurden eingekauft. Insgesamt sollen es 1600 kg werden. Das kostet eine Menge Geld, aber unsere Mitglieder sorgen mit ihren Beiträgen dafür, dass das möglich ist.

Neben dem Streufutter stellen wir jedes Jahr unsere XXL-Variante der Meisenknödel selbst her, die Fettbretter. Als Ergänzung zum Streufutter-Angebot müssen sie unbedingt sein, damit der Speiseplan unserer Singvögel einigermaßen komplett ist.

Andy Kailing konnte von einem Metzger aus der Rhön kostenlos 40 kg Fett beschaffen. Danke dafür! Weitere 40 kg bekommen wir von der Metzgerei Datt (ehemals Wellert) aus Erlensee, voraussichtlich ebenfalls als Spende. Auch dafür danken wir herzlich!

Katrin Domhardt-Eckert, ihr Mann Oliver und Richard Schmidt nahmen sich jetzt die erste Charge vor. In einer aufwändigen Prozedur mussten sie das Fett durchmahlen und auslassen, um es dann mit Nüssen und Vogelfutter verfeinert in die vorgefertigten Bretter gießen zu können. Nach der Aushärtung des Fettes können wir den Vögeln einen idealen Leckerbissen anbieten, der über den ganzen Winter zur Verfügung steht. Danke an das fleißige Team!

Update 2022-12-17: Jetzt ist auch die zweite angekündigte Spende von 40 kg bearbeitet. Danke an Andreas Kailing und Richard Schmidt!
  • FB 22 2
  • FB 22 1
  • FB 22 3
  • FB 22 5
  • FB 22 6